leben-und-studieren-in-oldenburg.reismee.nl

Blog Woche 11

3. bis 9. Juni

Im Wochenende habe ich nicht etwas besonders gemacht. Ich war in der Stadt gegangen und bin zu Hause gewesen. Nur war ich viel zusammen mit Freunden von mir.

Am Montag sollte ich eigentlich die Vorlesung Lehren und Lernen haben, nur fand es leider nicht statt. Wenn ich da war entdeckte ich, dass niemanden da war und las ich spÀter meine E-Mail das die Professorin nicht da war.
Ich bin spÀter diesen Tag zusammen mit Anneke- Jeltje in der Stadt gegangen und danach sind wir nach Hause gegangen. Wir möchten gerne wieder Volleyball spielen. Es gefÀllt mir sehr gut hier bei der Uni Volleyball zu spielen. Nach dem Volleyball bin ich nach Hause gegangen und hatte ich gekocht.

Am Dienstag fand die Vorlesung EinfĂŒhrung in der Kommunikation statt. Es handelte sich um Regeln die man im Unterricht benutzen will. Auch war es unterteilt in verschiedene Punkte die man in Unterricht benutzen will und wie man das benutzen kann. Ich liste die acht Punkte auf.

1. Offenes Erziehungsklima und stabile Beziehungsgestaltung
2. Sinntragende Strukturgebung
3. Ritualisierte AblÀufe und gezielte Rhythmisierung des Unterrichts
4. Normorientierung, klare Regeln und Konsequenzen
5. Unterrichtliche Klarheit und Transparenz
6. VielfÀltige Kommunikation, z.B. nonverbal, auf Metaebene
7. HÀufiges Feedback und positive VerstÀrkung
8. Demokratisches Fundament, z.B. dosierte soziale Verantwortlichkeit, Klassenrat

Diese Punkte helfen weiter fĂŒr ein gutes Strukturiertes Unterricht.

Am Mittwoch gingen wir weiter mit Kooperativen Beratung bei dem Seminar Kommunikation und Interaktion. Heute gegen wir weiter mit dem Teil Fokussierung SchlĂŒsselproblem und Zielbestimmung. Wie letzter Woche erzĂ€hlt der Professor darĂŒber und schauten wir auch wieder ein Video an. In diesem Video wurde demonstriert wie man mit diesem Teil umgeht. Auch sollten wir dieses ĂŒben in den gleiche Gruppe die schon gebildet waren. Wie auch dem vorgehenden Seminare sollen wir auch wechseln von der Rolle. Es gefĂ€llt mir sehr gut und nĂ€chste Woche gehen wir weiter mit dem letzten Teil von der Kooperativen Beratung.
Nach dem Unterricht war ich nach Hause gegangen und las ich fĂŒr das Unterricht Tod und Krankheit. Um 4 Uhr fing der Deutschkurs an. Wir arbeiteten aus dem Buch und die Professorin erzĂ€hlte uns, dass wir unsere Note am Freitag bekommen. Der Deutschkurs war interessant und ich hatte mit verschiedene Studenten gearbeitet.

Am Donnerstag gingen wir im Seminar weiter mit das Buch Arbeit und Struktur. Wieder schrieb die Dozentin wichtige Sache auf die Tafel die wir sagten wĂ€hrend der Diskussion. Es war sehr interessant darĂŒber zu reden, nur fand ich es manchmal schwierig.

Am Freitag fingen wir an mit Grammatik Vertiefung. FĂŒr das Seminar sollten wir Kapitel 13 lesen und Aspekten Identifizieren. Das Kapitel ging weiter ĂŒber AdverbialsĂ€tze. Im Seminar besprachen wir der Test die wir schon geschrieben hatten. Nach der Besprechung gingen wir weiter mit Aufgabe, die sich um AdverbialsĂ€tze handelt.
Anschließend hatte ich das Seminar Tod und Krankheit und arbeitete wir weiter mit dem Buch Arbeit und Struktur. Dazu hatte die Dozentin auch eine PrĂ€sentation die schon ĂŒber Hausarbeiten handelt.
Am letzten hatte ich den Deutschkurs von 2 bis 4 Uhr. Wir bekamen unsere Note zurĂŒck und konnte wir wieder verbessern fĂŒr nĂ€chste Mittwoch. Im Seminar wir gingen weiter mit dem Buch.

Bis nĂ€chste Woche und viele GrĂŒĂŸe aus Oldenburg!

Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!