leben-und-studieren-in-oldenburg.reismee.nl

Blog Woche 6

29. April bis 5. Mai

Moin Moin Alle!!

Am Samstag bin ich nach Bremen gefahren. Nur bin ich nicht in der Innenstadt gewesen. Ich nach einem anderen Stadtteil gefahren. Ich ging zur Waterfront, weil hier ein großes Einkaufszentrum ist. Ich habe in verschiedenen GeschĂ€ften herumgeschaut. Als ich nach Hause ging, habe ich noch einen Teil der Innenstadt gesehen. Ich ging zu dem Hauptbahnhof und fuhr zurĂŒck mit dem Zug. Das Semesterticket ist wirklich praktisch, weil man im Wochenende auch umsonst reisen kann. Ich möchte gerne wieder nach Bremen fahren und dann in der Innenstadt herumgehen.
Am Sonntag bin ich mit meinem Fahrrad gefahren durch Oldenburg. Ich ging zum Schlossgarten nur war das nicht sehr groß. Ich bin danach nach Hause gegangen.

Am Montag war es der Tag der Arbeit. Die uni war geschlossen und es gab nicht viel zu tun. Nur ein paar Museen waren geöffnet und da war ein Tanzfest. Ich hatte noch ĂŒberlegt, irgendwo hinzugehen, aber ich bin doch zu Hause geblieben.

Am Dienstag hatte ich die Vorlesung fĂŒr einen Teil um den Mann Paul Watzlawick. Er ist ein Konstruktivistischer Psychologe. Er spielte eine wichtige Rolle in dem Konstruktivismus. Weiter in der Vorlesung wurde weiter erzĂ€hlt ĂŒber Kommunikation. In der Kommunikation ist es einfach das man MissverstĂ€ndnisse hat. Der Teil ĂŒber Kommunikation war Ă€hnlich zu was frĂŒher in einem anderen Seminar besprochen wurde. Nach der Vorlesung habe ich nur Hausaufgaben gemacht und meine Texte fĂŒr das Seminar Tod und Krankheit am Donnerstag gedruckt.

Am Mittwoch in unserem Seminar bekamen wir eine Aufgabe ein ElterngesprĂ€ch vorzubereiten. Wir arbeiteten in einer Gruppe. Wir bekamen ein Beispiel und eine Checkliste mit Phrasen die man benutzen konnte. Dazu hatten wir eine leere Checkliste die man dann ausfĂŒllen konnte. Es machte mir Spaß, weil ich es niemals gemacht hatte. Es war praktisch, dass wir auch in einer Gruppe arbeiteten, so dass wir zusammen ĂŒberlegen konnten. Wir ĂŒberlegten was man am besten fĂŒr einen guten Verlauf eines ElterngesprĂ€ches machen kann. Danach konnten wir das austauschen. FĂŒr nĂ€chstes Mal sollten wir ein Text lesen.
Nach dem Seminar bin ich nach Hause gegangen, da ich zu Hause gerne fĂŒr Tod und Krankheit lesen wollte. Dieser Text handelte von der Darstellung in einer ErzĂ€hlung und die ErzĂ€hlzeit. Das hat mir gut gefallen zu lesen.
Unser letztes Seminar war den Deutschkurs wie immer. FĂŒr heute hatten wir eine andere Dozentin, weil unsere vertraute Dozentin nicht da war. Wir machten Aufgaben aus dem Buch. Wir arbeiten an unseren Fertigkeiten. Sie teilte mit dass sie auch Freitag da ist und wir dann ein Test schreiben werden. Dieser Test als Vorbereitung fĂŒr den echten Test der am Ende des Kurses kommt. Man kann dann ĂŒben ob man es schon weiß oder ob man mehr Zeit nötigt und dann fĂŒr das nĂ€chste Mal besser vorbereiten sollte. Nach diesem Seminar bin ich nach Hause gegangen.

Am Donnerstag habe war ich als erstes einkaufen. Danach habe ich meine Hausaufgaben fĂŒr Grammatik Vertiefung gemacht. Es war mir nicht ganz klar was ich machen sollte, aber habe versucht es zu machen. Doch hatte ich ein gutes GefĂŒhl, dass ich es richtig gemacht hatte. Von 16 – 18 Uhr hatte ich das Seminar Tod und Krankheit. Der Text ĂŒber die Darstellung und Zeit konnte man wieder durchschauen und wurden wir in Gruppe eingeteilt. Jede Gruppe bekam ein Teil das Thema und sollte dann die wichtigsten Punkte aufschreiben. Wir hatten hier 30 Minuten vor. Nach diesen 30 Minuten diskutierten wir ĂŒber die Punkte die wir gefunden hatten. Die Dozentin schrieb dies auf der Tafel auf. Als wir damit fertig waren, hatten wir noch einen Text den wir besprachen. Diesen Text hatten wir nicht gelesen. In diesem Text waren zwei Abschnitte die wichtig waren und bezĂŒglich eingingen auf dem Text von letzter Woche. Wir hatten letzten Woche einen Text aus einem Roman von Judith Hermann, Alice. FĂŒr Morgen arbeiten wir weiter mit dem Text aus dem Roman.

Am Freitag fingen wir an mit Grammatik Vertiefung. Die Dozentin hatte fĂŒr uns die geschickte Hausaugaben gedruckt, dass handelt um die Wortkartei. Wir konnten sehen wie andere Studenten das gemacht hatte. Wir sollten beurteilen ob sie Schreibfehler, gut zugeordnet hatte und das originale und Beispielsatz richtig waren. Das machten wir in einer Gruppe. Nur fand ich es schwer, weil ich selber auch MĂŒhe habe eine Konstruktion richtig zu zuordnen. Nach dieser Aufgabe bekamen wir eine andere Aufgabe ĂŒber Nominalisierung. Diese Aufgabe war nicht schwer. FĂŒr nĂ€chste sollten wir Aufgaben machen es dem Buch die online in StudIP steht.
Ich hatte 30 Minuten zwischen meinen beiden Seminaren. Ich lud mein Waschkarte auf und kaufte ein paar Brötchen. Danach ging ich zu meinem Seminar Tod und Krankheit. Die Theorie des Textes benutzen wir bei den Roman Alice. Hierdurch wird man vertraut mit der Theorie und wie das in einem Roman verarbeitet ist. Wie gestern wurde diese Punkte auf die Tafel geschrieben. Die Dozentin macht Bilder hiervon und lad sie hoch im StudIP.
Mein letztes Seminar war den Deutschkurs. Wir fingen an mit unserem Test und der dauerte bis Ende der Kurs. Am Ende besprachen wir auch die Antworten. Man sollten 60% haben um eine genĂŒgende Note zu haben.

In dieser Woche sollten wir auch unsere nÀchste Aufgabe verarbeiten, Auftrag B Lehrerausbildung.

Die Lehrerausbildung in den Niederlanden
Bevor man anfÀngt mit Lehrer in den Niederlanden zu werden, muss man erst einen Bereich auswÀhlen was man genau auf Lehramt studieren möchte.

In den Niederlanden kann man drei Bereiche wÀhlen, nÀmlich:

  • Lehramt an den PrimĂ€runterricht
  • Lehramt an den SekundĂ€runterricht Unterstufe
  • Lehramt an den SekundĂ€runterricht Oberstufe

Nur bei den letzten Zwei soll man ein Fach wÀhlen was man unterrichte möchte. Es reicht, dass wir nur ein Fach wÀhlen, aber es ist frei wenn man zwei FÀcher studiert. In Deutschland muss man unbedingt 2 FÀcher wÀhlen.
Das Bachelor dauert 4 Jahren und kann man schon arbeiten als Lehrer. Danach kann man den Master studieren und dauert 2 oder 3 Jahre.

WĂ€hrend unserer 4 Jahre machen wir Praktikum und haben wir auch Exkursionen in Deutschland. Andere Studien am Lehramt die nicht mit einer Sprache zu tun haben, haben in die meisten FĂ€lle keine verpflichten Exkursionen, aber es ist immer frei, dass diese Studenten in das Ausland studieren.

Die Lehrerausbildung in Deutschland
In Deutschland ist es anderes eingeteilt, wenn man auf Lehramt studieren will. Es hat eine Bachelor-Master-Struktur, dass bedeutet dass man erst Zwei-FĂ€cher-Bachelor (3 Jahre) studiert und anschließend ein Master of Education (2 Jahre) studiert. Nach diesem Master kann man auf Lehramt arbeiten. Dazu kommt noch, dass man zwei Jahre arbeitet als Referendar arbeitet. Man bekommt dann schon ein Gehalt, aber is in vergleich wenn man fertig ist nicht viel.

In Deutschland gibt es mehr Bereiche in dem Beruf als in den Niederlanden. In den Niederlanden studiert man einfach Bachelor und kann man in mehreren Bereichen tÀtig sein. In Deutschland macht man eine spezifische Wahl in welchem Bereich man tÀtig ist, obwohl man spÀter noch eine Weiterbildung zu anderen FÀchern machen kann.

In Deutschland wÀhlt man einer von diesen Bereiche:

  • Lehramt an Grundschulen
  • Lehramt an Haupt- und Realschulen
  • Lehramt an Gymnasien
  • Lehramt fĂŒr SonderpĂ€dagogik
  • Lehramt an berufsbildenden Schulen/ WirtschaftspĂ€dagogik

Gehalt in den Niederlanden
In den Niederlanden fangt man an mit einem Anfanges Gehalt was LB genannt wird. Lehrer die ihre Bachelorabschluss haben fangen an mit das Gehalt LB. Lehrer die ihre Studium Master abgeschlossen haben fangen an mit LB oder LC. Mehrere Elemente macht es abhÀngig welches Gehalt diese Lehrer bekommen. Das Gehalt kann in einem höheren Niveau kommen wÀhrend der Lehrerberuf. Das Alter und die Berufserfahrung beeinflussen das Gehalt und man kann sagen wenn man Àlter wird und langer arbeitet, das Gehalt auch höher wird. Der Vertrag mit der Schule ist wichtig und kann auch das Gehalt beeinflussen.

Gehalt in Deutschland
In Deutschland funktioniert das anders wie viel das Gehalt ist. In alle BundeslÀnder von Deutschland haben sie andere Regeln. Auch ist da ein unterschied ob man als Lehrer verbeamtet ist oder nur als angestellter arbeitet. Das bedeutet auch dass das Gehalt auch höher oder niedriger ist.
Wenn wir uns konzentrieren auf Niedersachsen sind die meiste Lehrer verbeamtet, doch gibt es auch Lehrer die nur angestellter sind. In Niedersachsen regeln sie selbst die VergĂŒtung der Lehrer.

Status in den Niederlanden
FrĂŒher in den Niederlanden war der Status von einem Lehrer höher als wir es heutzutage ist. Das Gehalt von dem Lehrerberuf ist nicht gestiegen wenn man das mit anderen Berufen vergleicht. Eigentlich kann man sagen, dass der Status zurĂŒckgefĂŒhrt wird. Oft wird auch gesagt, wenn man nicht eine andere Studie absolvieren kann, kann man immer noch Lehrer werden. Doch versucht die Regierung, dass Studenten Master studieren und dazu ein spezielles Stipendium fĂŒr Studenten anbietet.

Status in Deutschland
Im Vergleich mit den Niederlanden liegt der Status in Deutschland liegt höher dann in den Niederlanden. Die Leistungen in Deutschland von einem Lehrer kann man nicht vergleichen. Die Lehrer von einer Grundschule und Lehrer der Unterstufe der Oberschulen sind mehr pĂ€dagogischer. Die Gymnasiumlehrer benötigen mehr Fachwissenschaft, weil sie die SchĂŒler zum Abitur vorbereiten. Man kann sagen, dass der Status hier in Deutschland von das Bereich in was man Lehrer ist unterschiedlich ist voneinander.

Die Arbeitsbelastung in den Niederlanden
Die Arbeitsbelastung ist hoch. Ein Lehrer hat neben Unterricht geben, auch andere Dinge die man machen muss. Zum Beispiel hat man Sitzungen die man besuchen muss. Das sind verschiedene Sitzungen die wichtig sind. Auch ist es möglich das Eltern gerne mit einem Lehrer spreche möchte usw. Alles diese Sitzungen und Verabredungen nehmen auch Zeit und Energie.
Wenn man sagt, dass man am Lehramt studiert, witzeln fast alle andere Menschen das es nur fĂŒr die Ferien ist und andere freie Tagen. Es stimmt, dass man viele freie Tage hat. Trotzdem ist die Arbeitsbelastung hoch und arbeitet man auch wĂ€hrend freie Tage. Man kann sagen das man eigentlich zu wenig Zeit hat um alles wĂ€hrend der Schulzeit zu machen.

Die Arbeitsbelastung in Deutschland
Die Arbeitsbelastung ist verschieden pro Fach was ein Lehrer unterrichtet. Zum Bespiel wenn man zwei Sprachen unterrichtet, ist das schwerer dann Physik und Biologie. Man muss nicht vergessen, dass man noch zwei bzw. 1.5 Jahre als Referendar arbeiten soll, man wird dann supervisiert und bekommt ein geringes Gehalt. (UngefÀhr 1000 Euro pro Monat)
Wie in den Niederlanden sind die ersten Arbeitsjahre sind sehr intensiv, weil man noch keinen Materialpool und geplante Stunden zurĂŒckgreifen kann.
Wie in den Niederlanden ist in Deutschland der Situation vergleichbar mit freie Tage und Überstunden.

Meine Meinung
Schließlich verdient ein Lehrer in Deutschland mehr als ein Lehrer in den Niederlanden. Zwischen der Arbeitsbelastung ist fĂŒr mein GefĂŒhl kaum unterschied. In Deutschland ist der Status höher, weil man mehr verdient dann in den Niederlanden. Doch wenn ich neu anfangen möchte mit einer Studie fĂŒr Lehrer möchte ich es doch gerne wieder in den Niederlanden machen. Man kann nĂ€mlich in den Niederlanden schon nach vier Jahre arbeiten als Lehrer und man sollte nur ein Fach studieren. Das Gegenteil in Deutschland ist das das Gehalt höher ist und der Status, was eigentlich auch ein gutes GefĂŒhl gibt.

Ich freue mich auf nĂ€chste Woche. TschĂŒss!!

Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!